Referenzen – Ein Beispiel meiner Arbeit

Praxis für Osteopathie Rolf Guggenberger

Referenzprojekt Guggenberger

Die Geschichte eines Website-Relaunch

Im Januar 2020 fragte Rolf Guggenberger, Inhaber der Praxis für Osteopathie Guggenberger in Vöhringen, einen Relaunch seiner bestehenden Website bei mir an.

Die bestehende Website war acht Jahre alt und nicht optimiert für die Darstellung auf kleinen Displays wie bei Smartphones und Tablets. Gerade das wird aber immer wichtiger, da immer mehr Menschen hauptsächlich über das Smartphone ins Internet gehen.

Wichtig war Rolf Guggenberger, dass die Farben und das allgemeine “Look and Feel” seiner bestehenden Website erhalten bleiben. Die Besucher sollten gleich erkennen, dass dies die bekannte Website in einem modernisierten Gewand ist.
Eine andere Anforderung von Herrn Guggenberger war, dass er die Möglichkeit haben wollte, kleinere Änderungen an der Website selbst vornehmen zu können – beispielsweise einen Hinweis auf Abwesenheit einstellen, wenn er sich auf einer Fortbildung befindet. Das war bei der alten Website kaum möglich, da diese herkömmlich mit HTML und CSS erstellt war. Mit diesen Techniken kennt sich der Inhaber einer Website in aller Regel nicht oder nur wenig aus.
Auch aus diesem Grund entschied ich mich für eine Realisierung des Projekts mit dem System WordPress. Dieses erlaubt auch Laien Änderungen an der Website ganz ohne Programmierkenntnisse.

Die Farben der früheren Website habe ich eins zu eins übernommen. Wichtig war Rolf Guggenberger vor allem der Balken am oberen Bildrand in “Guggenberger-Rot”, welches ein charakteristisches Wiedererkennungsmerkmal ist.

Beim Menü entschieden Rolf Guggenberger und ich, dass dieses links auf auf der Website stehen soll. Auch das soll dem Wiedererkennungs-Effekt dienen, da das auch bei der alten Website so war.
In der mobilen Variante ist das Menü über ein sogenanntes “Hamburger-Menü” (drei übereinanderliegende horizontale Linien) realisiert. Das Menü selbst erscheint dann in transparentem, dunklem rauchglas-artigen Design.

Die Startseite ist als “Onepager” gestaltet.
Klickt man beispielsweise auf den Menüpunkt “Über mich” scrollt die Seite weich nach unten.
Bilder werden sanft eingeblendet.
Die einzelnen Abschnitte der Seite sind hinterlegt mit der grafischen Darstellung einer Seerose, die beim scrollen fixiert bleibt.

Rolf Guggenberger erhielt zunächst zwei unterschiedliche Designvorschläge für sein Projekt von mir.
Nach der grundsätzlichen Entscheidung für eines der Designs wurde dann die Gestaltung nach und nach verfeinert und optimiert. Herr Guggenberger und ich waren in diesem Prozess fortlaufend in Kontakt.

Die neue Website wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie den Vorschriften der DSGVO entspricht.
Des Weiteren habe ich von Beginn an großen Wert auf Suchmaschinenoptimierung gelegt.
Auch das Einreichen der sogenannten Sitemap bei Google wurde von mir erledigt.

Hosting – Alles aus einer Hand

Rolf Guggenberger hat sich dazu entschlossen, die neue Website bei mir hosten zu lassen.
Dafür habe ich alle Umzugsformalitäten übernommen und die Domain osteopathie-guggenberger.de ist innerhalb weniger Stunden vom bisherigen Dienstleister zu mir umgezogen.
Herr Guggenberger hat sich für mein Angebot “Betreutes Hosting” entschieden. Das bedeutet, dass alle Wartungsaufgaben wie das regelmäßige Einspielen von Updates (WordPress, PHP, Datenbank usw.), wöchentliche Backups an einem räumlich getrennten Speicherort sowie Überwachung der Sicherheit der Website von mir übernommen werden.

Zwei Wochen nach der Anfrage ging die neue Website online.
Rolf Guggenberger kann sich nun voll und ganz seiner großen Leidenschaft widmen: der Betreuung seiner Patienten.